Ostridil
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Während deutsche Brauer im vergangenen Jahr mehr Bier ins Ausland verkauft haben, ist der Inlandsabsatz trotz Fußball-Europameisterschaft deutlich zurückgegangen. Unter dem Strich sank der Absatz der in Deutschland ansässigen Brauereien um 1,4Prozent auf 8,3 Milliarden Liter, wie das statistische Bundesamt mitteilte. Mit Blick auf die Europameisterschaft sprach ein Brauer von einem Totalausfall. Der inländische Absatz von Bier ging im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent auf 6,8 Milliarden Liter zurück. Darin nicht enthalten sind von außerhalb der EU eingeführten Biere. 10,6 Millionen Liter gaben die Brauereien unentgeltlich als Haustrunk an ihre Beschäftigten ab-6,8 Prozent weniger als im Vorjahr. 17,6 Prozent des Bierabsatzes oder 1,5 Milliarden Liter wurden exportiert-1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Großteil davon (808,4 Millionen Liter) ging in andere EU-Staaten. Hier wurde ein Plus von 3,1 Prozent verzeichnet. Die Exporte in Nicht-EU-Staaten stagnierten weitgehend bei 644,0 Millionen Liter.