tsunami
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Im Jahr 1963 bat das Liverpooler Bekleidungsunternehmen Lybro Jeans, ob die Beatles ihre Produkte bewerben würden. Dies war die erste (und letzte) Erfahrung der Beatles im Bereich der kommerziellen Werbung, und sie stimmten widerwillig einem Fotoshooting zu.
Die ursprünglichen Fotos wurden 2004 wiederentdeckt, als der Fotograf Richard Cooper die Bilder in einer alten Akte fand und sich an das Shooting erinnerte, bei dem er als junger 20-Jähriger Lehrling in einem Fotostudio in den "African Chambers" in Liverpool gearbeitet hatte. Die Fotos bildeten die Grundlage für Zeichnungen, die in den endgültigen Werbeanzeigen verwendet wurden, während die eigentlichen Fotografien bis 2004 bei dem Fotografen verblieben waren. Fünf Fotos wurden veröffentlicht: ein Gruppenbild und je ein Foto von jedem Beatle.
Cooper sagte: „Sie sehen mürrisch aus, aber sie waren bei dem ganzen Geschäft sehr entspannt und amüsiert. Es war bei dem Shooting, dass John den anderen Bandmitgliedern ankündigte, dass sie bis Ende der Woche auf Platz eins sein würden, eine Tatsache, die sie völlig gelassen aufnahmen. Sie blieben, bis die Bilder entwickelt waren, und äußerten ihre Kommentare zu jedem einzelnen.“
Im Frühling oder Frühsommer 1963 wurden die Beatles für die Werbung fotografiert. Die Fotos wurden nicht so verwendet, sondern bildeten die Grundlage für Zeichnungen, die in den Jeansanzeigen erschienen.
Die Lybro-Fabrik befand sich in Liverpool, in der Mount Vernon Road. Laut dem Fotografenlehrling Richard Cooper fand das Fotoshooting in der Woche statt, als ihre dritte Single, „From Me To You“, in Großbritannien auf Platz eins der Charts stieg. Dies sollte sich als die einzige Werbung für ein nicht-musikalisches Produkt herausstellen, die die Beatles während ihrer Karriere einigten, abgesehen von ihrem eigenen Merchandise.
Die Werbekampagne richtete sich an die Jugend in Merseyside, da Lybro zu dieser Zeit gegen Levi’s konkurrierte. Ihre billigen und dünnen Empire-Jeans konnten sich wirklich nicht mit den Levi’s messen.
Lybro stellte vier verschiedene Jeans für die Band her. Pauls waren kariert, Johns gestreift, Ringos waren schwarz und Georges royalblau. Die Band hasste die Jeans. Sie waren hässlich. Die enorme Bedeutung, die die Band auf ihr Aussehen legte, zeigt sich daran, dass das Lybro-Abenteuer das erste und letzte Mal war, dass die Beatles ein Produkt eines anderen Unternehmens beworben haben.
Die Lybro-Fabrik wurde 1983 abgerissen, als Teil der umfassenden Straßenarbeiten zur Verbesserung des Zugangs zur M62.