Abzocke im Internet

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.345
Reaktionen
10.414
Es gibt Internet-Seiten, auf denen man Daten eingeben muß, um an entsprechende Information zu kommen. Abzocker nutzen dieses wohl, um einen Link auf Ihre Seite einzubauen, dass man ohne es zu merken - weil kleingedruckt etc. - man persönliche Daten angibt oder AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) akzeptiert.

Das wird dann von einer Firma ***.Online-Downloaden.de genutzt um eine eMail zu schicken, der man widersprechen muß, von vielen aber als Spam angesehen wird und daher ungelesen gelöscht wird. Von dieser Firma erhält man dann ansonsten eine Rechnung/Zahlungserinnerung über 84,00 Euro (plus 2,50 Euro mahngebühr), ohne dass man weiss, worum es eigentlich geht.

Bei der Zeitschrift Chip ist der Geschäfstführer wohl bekannt bzw. ist die Vorgehensweise von einer anderen ähnlichen klingenden Firma bereits als "Abzocke" bekannt. Ich schreibe alles sozusagen unter Vorbehalt und als Wiedergabe.

Ich bin kein Anwalt, also kann ich für alle die, die in diese Situation kommen. lediglich die entsprechenden mit bekannten Empfehlungen weitergeben:

- Rechnung oder Mahnungen kann man jederzeit schicken, auch ohne eine Rechtsgrundlage, also nicht zahlen, das wäre Anerkennung eines Vertrages
- gerichtlichen Mahnungen innerhalb einer Woche widersprechen. Gerichtliche Mahnungen können ansonsten vollstreckt werden. Das Gericht prüft nicht, ob die Forderungen gerechtfertigt sind
- Ansonsten - und hier bitte alles mit Vorbehalt - hängt alles weitere davon ab, ob geklagt wird. Es gibt gute Gründe, daß diese Vorgehensweise vor Gericht kein bestand hat und deshalb keine Klage erhoben wird (Bei der Vorgängerfirma war das so), aner auch diese Leute lernen dazu, denn wenn kein Widerspruch mit dieser eMail eingereicht wird, ist offenbar ein Vertrag zustande gekommen.

Ich hoffe, dass die Information nützlich und jeder der selbst Erfahrungen gesammelt hat, bringt Sie vielleicht ein, oder kann Auskünfte der Verbraucherzentralen oder gar von einem Rechtsanwalt beitragen.

Der Trick ist offenbar so raffiniert, daß es jedem passieren kann. Vielleicht können Info zum Schutz beitragen, auch etwa bei Seiten, bei denen die Gefahr besteht.

Falls ich weitere Info habe oder erhalte, reiche ich das nach !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nrwfighter

Durchstarter
Registriert
5 März 2009
Themen
2
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ist sehr wichtig die AGB´s immer komplett durchzulesen. ist zwar mühsam aber es kann helfen. Vorsicht, meistens sind Zahlen, Beiträge in Wörtern geschrieben.
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.345
Reaktionen
10.414
Ergänzung

1. Wenn Preisvereinbarungen erst in den AGB stehen ist, dann wohl unzulässig, also ein nichtiger Vertrag

2. Hinweis: www.verbaucherzentrale-bayern.de

dort gibt es Empfehlungen unter dem Begriff "Internetabzocke" Webseiten,
die bereits bekannt sind, sowie Hinweise, wie man damit umgehen
kann, und worauf man bei Webseiten achten sollte/welche Schwierigkeiten
auftreten können

Es gibt Verweise zu gerichtlichen Entscheidungen und Vorgängen, die für
das Zustandekommen eines Vertrages wichtig sind.

Ich selbst habe kostenpflichtige Seiten schon zufriedenstellend genutzt und auch schon Widersprüche eingelegt, es gibt aber offenbar auch welche, bei denen verschiedenes verschleiert wird und sozusagen über die IP-Nummer, auf die offenbar jeder etwas versierte PC-Fachmann zugreifen kann, bereits ein "Vertrag" konstruiert wird, also ggfs. nur durch das Anklicken.

Ich habe gerade zwei Fälle, einmal Internet einmal normales Leben, aber die Internet-Seite kannte ich überhaupt nicht z.B., und in Normalleben kannte ich den "Vertragspartner" überhaupt, der aber auf einem angeblichen Vertrag bestand, den ich mit dem überhaupt nicht abgeschlossen hatte.

Also wichtig ist wahrscheinlich immer, den anderen den Nachweis für korrekte Abwicklung erbringen zulassen, und ansonsten sofort vorsorglich widersprechen/kündigen.
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.345
Reaktionen
10.414
Ist sehr wichtig die AGB´s immer komplett durchzulesen. ist zwar mühsam aber es kann helfen. Vorsicht, meistens sind Zahlen, Beiträge in Wörtern geschrieben.

Habe ich jetzt auch erfahren sowie wohl auch z.B. dunkleres Grau auf hellerem Grau, also schlecht erkennbar
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
615
danke für die informationen
 
Oben