50 Jahre "Klimbim"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Am 24.07.1973, also vor genau 50 Jahren, feierten die "Klimbim"-Macher die Erstausstrahlung der Serie.
Sie schlug ein, wie eine Rakete bei Groß und Klein. Niemand in Deutschland wollte in den Siebziger Jahren auf die Kult-Serie "Klimbim" verzichten.

Laut Wichart von Roëll (86), der den militärbegeisterten Opa der Serie spielte, scheint das nicht verwunderlich zu sein.
Der in Recklinghausen lebende Schauspieler erklärt in einem Statement zum 50-jährigem Jubiläum, was "Klimbim" so besonders macht.
Seiner Meinung nach, haben die fünf Protagonisten "das erste deutsche außergewöhnliche Fernsehformat gestalten" dürfen.
"Sketche, Gags, Lieder, Frivolitäten, als Gäste deutsche und internationale Stars – für die damalige Zeit das Beste aus der Glotze. 'Klimbim' war ein Fernsehjuwel. 'Klimbim' wurde zum Straßenfeger."

Laut Wichart von Roëll werde er auch noch ein halbes Jahrhundert nach der Erstausstrahlung immer noch auf der Straße erkannt.
Fans sprechen ihn an, zitieren und spielen ihm dabei beinahe auswendig ganze Szenen oder Sketches nach:
"Sie kennen Gags auswendig, singen die 'Klimbim'-Melodie."

Die fünf Schauspieler wurden über Nacht nationale Helden. Jeder kannte und liebte sie.
Daher scheint es auch nicht verwunderlich zu sein, dass die Protagonisten im Jahr 2003 den Deutschen Comedypreis erhielt.
"Ich bin dankbar, dass ich für 'Klimbim' engagiert wurde, es war ein Sprungbrett für meine weitere Fernsehkarriere."

Heute lebt der 86-Jährige zurückgezogen in Recklinghausen.
Der Schauspieler erlitt im vergangenen Jahr einen Schlaganfall, der vor allem sein Sprachzentrum in Mitleidenschaft zog. :(
Das Sprechen fällt ihm schwer, dennoch ließ er es sich nicht nehmen sich zu dem runden Jubiläum schriftlich zu äußern.

Heute leben nur noch zwei der ehemals fünf "Klimbim"-Stars
Die Jahre sind ins Land gekommen und die einstigen "Klimbim"-Stars wurden immer älter oder sind inzwischen verstorben:
2006 starb Elisabeth Volkmann, zwei Jahre später Horst Jüssen, 2013 dann Peer Augustinski.
Lediglich Wichart von Roëll und seine Kollegin Ingrid Steeger leben heute noch.
Steeger ist mittlerweile 76 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim.
Ihr geht es gesundheitlich schlecht. Sie dazu auch hier.

Von Roëll richtet in seinem Statement auch einige liebevolle Worte an den Star:
"Wir beiden sind die letzten Überlebenden von 'Klimbim'. An Ingrid, die Traumfrau vieler Männer, sende ich zum 50. Geburtstag von 'Klimbim' allerliebste Grüße und gute Wünsche"
Er verabschiedet sich mit den legendären Worten: "Wir machen uns 'nen Schlitz ins Kleid und finden's wunderbar." :D

Quellen: MSN, Bunte, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.812
Reaktionen
6.166
Wenn du nichts hier erwähnt hättest,würd ich darüber nichts wissen Steve:confused:

Jubiläum zum 50zigsten hätten se ja was melden können,weiß jetzt nicht ob was im Morgenmagizinen drüber gesprochen wurde ?

Glückwunsch Klimbim zum 50zichsten :smiley1939-1):1e5f3f12df118e2f6343d38df8007399)
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
10.630
Reaktionen
10.104
Eine grandiose Sendung, die ganze Familie sass vor dem Fernseher und amüsierte sich köstlich.
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.786
Beiträge
10.137
Reaktionen
27.944
Eine grandiose Sendung, die ganze Familie sass vor dem Fernseher und amüsierte sich köstlich.
Bei uns sicher auch, wirklich erinnern kann ich mich nicht. Ein Dicker mit Lockenkopf, Berben, Augustinski und Steeger.
Mal nachprüfen, ob meine Erinnerung irgendwas mit der Realität zu tun hat.

Falsch erinnert. Ich meinte "Zwei himmlische Töchter".
 
Oben