20 Jahre Youtube: Der beispiellose Erfolg des Video-Giganten

SteveJ

V:I:P
Themen
1.147
Reaktionen
8.960
Youtube entstand angeblich beim Abendessen:
Auf einer Dinnerparty sollen sich Steve Chen, Chad Hurley und Jawed Karim – Arbeitskollegen beim Bezahldienst Paypal – die Plattform ausgedacht haben, auf die jedermann Videos hochladen kann.
Am 14. Februar 2005 ging die Website youtube.com online, in den folgenden 20 Jahren entwickelte sie sich von der Videotausch-Plattform für Nerds zum größten Videodienst der Welt mit Milliarden von Zuschauern.

Karim stellte am 23. April 2005 das erste Video ein:
“Ich im Zoo“ heißt der 19-sekündige Clip, in dem Karim vor einem Elefantengehege im Tierpark von San Diego von den langen Rüsseln der Tiere schwärmt.
348 Millionen Mal wurde er inzwischen angesehen... :eek)
Keiner der drei Entwickler ahnte damals vermutlich, wie groß ihre Idee eines Tages werden würde.

“Youtube wurde von Technikfreaks gegründet, die einen Video-Hosting-Dienst wollten, um sich immer wieder Janet Jacksons 'Garderoben-Fehlfunktion‘ während des Super Bowls anzusehen“, sagt der Analyst Ross Benes vom Marktforschungsunternehmen eMarketer.
“Heute ist es der größte digitale Videodienst der Welt, was die Nutzungsdauer und die Werbeeinnahmen betrifft – ein absoluter Gigant.“

Im vergangenen Jahr erreichte Youtube weltweit mehr als 2,5 Milliarden Zuschauer!
Laut Google sehen Nutzer täglich allein auf Fernsehgeräten mehr als eine Milliarde Stunden Youtube-Videos.
“Vor 20 Jahren wäre man ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte, dass diese Website zur Bedrohung für Disney, ABC und CBS werden würde“, sagt Benes mit Blick auf große US-Sender und Streamingdienste.
“Aber genau das haben sie erreicht.“ ;)

Das Erfolgsgeheimnis von Youtube besteht darin, dass anders als bei den traditionellen Sendern keine Produktionskosten anfallen –– es sind die Nutzer, die die Videos produzieren.
Die Palette von Inhalten ist riesig – von Konzertmitschnitten über Werbespots für politische Kampagnen bis hin zur Anleitung für die Waschmaschinenreparatur.
“Die Menge an neuen Inhalten ist so groß, dass die Leute immer wieder vorbeischauen“, sagt Benes.
Jede Minute werden Google zufolge mehr als 500 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen... :oops:

2006 kaufte der Suchmaschinenbetreiber Google Youtube für 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktien – laut Analysten ein entscheidender Moment.
Google nutzte sein Know-how im Bereich Werbung, um ein erfolgreiches Modell zu entwickeln, bei dem die Einnahmen mit den Produzenten der viel geklickten Videos geteilt werden.

Auch die Technologie wurde verbessert, und Google verhandelte mit Filmstudios, um Urheberrechtsverletzungen zu bekämpfen.
“Die Piraterie ist bei Youtube nicht mehr so ausgeprägt wie früher“, urteilt Benes.
Das Unternehmen brachte zudem eine kostenlose “Kids“-App auf den Markt, die als sicherer Ort für Kinder beworben wird, und passt seinen Algorithmus ständig an um zu vermeiden, dass Nutzer, Werbetreibende und Regierungen angegriffen oder beleidigt werden.

Tech-Analyst Rob Enderle schreibt einen Großteil der erfolgreichen Entwicklung von Youtube der ehemaligen Geschäftsführerin Susan Wojcicki zu, die vergangenes Jahr mit nur 56 Jahren an Lungenkrebs starb. :(
“Sie war phänomenal in ihrem Job und zeigte, wie so etwas gemacht werden sollte.“

Hier die Top Ten der meistgeklickten Videos (Stand: 5. November 2024):​

RangVideotitelKünstlerVeröffentlichungAufrufeLink
1Baby Shark DancePinkfong! Kids’ Songs & Stories17. Juni 201615,25 Mrd.
2DespacitoLuis Fonsi ft. Daddy Yankee12. Januar 20178,58 Mrd.
3Johny Johny Yes PapaLooLoo Kids08. Oktober 20166,97 Mrd.
4Bath SongCocomelon - Nursery Rhymes02. Mai 20186,90 Mrd.
5Wheels on the BusCocomelon - Nursery Rhymes
24. Mai 2018
6,71 Mrd.
6See You AgainWiz Khalifa ft. Charlie Puth06. April 20156,45 Mrd.
7Shape of YouEd Sheeran30. Januar 20176,36 Mrd.
8Phonics Song with TWO Words - A For AppleChuChu TV06. März 20146,08 Mrd.
9Uptown FunkMark Ronson ft. Bruno Mars19. November 20145,38 Mrd.
10Gangnam StylePsy15. Juli 2012
5,34 Mrd.

anmabu

Special Member
Themen
0
Reaktionen
621
Ich hätte mir Platz 1 lieber nicht anschauen sollen o_Oo_Oo_O

• Haha
Reaktionen: TNT

Spezi30

V:I:P
Themen
1.111
Reaktionen
7.582
Youtube hat mir schon so manches mal geholfen, klarzukommen. Speziell die Juxvideos mit Rezo oder der Kanal Spiel mit mir gaben mir in harten, vor allem politischen und sonstwie ausweglosen Zeiten ein Gefühl von Leichtigkeit und kindlichem Spiel. Leider ist youtube aktuell sehr stark mit Hasscontent von Minusmenschen und schrecklichen Nachrichten voll. Dennoch eine tolle Plattform, die ich sehr viel nutze

Zuletzt bearbeitet:
Oben