20 Jahre nach dem Skandal-Kuss von Madonna und Britney Spears

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Bei den MTV Video Music Awards am 28. August 2003 gab es beim Kampf um die größtmögliche Aufmerksamkeit drei klare Siegerinnen:
Madonna, Britney Spears und Christina Aguilera küssten sich auf der Bühne und landeten mit ihrem spektakulären Auftritt in allen Schlagzeilen.
Nun ja, zumindest Madonna und Spears. :D

2003 möchte MTV-Chef Van Toffler die MTV Video Music Awards ein wenig fröhlicher gestalten.
Die Preisverleihung im Jahr zuvor war von den Terroranschlägen vom 11. September 2001 überschattet worden... :(
Bruce Springsteen hatte seinen Gedenk-Song The Rising zum Besten gegeben und es hatte nicht gerade Partystimmung geherrscht.
Dieses Jahr soll es anders werden. Toffler lädt Sean Paul und die Black Eyed Peas ein.
Für einen rockigen Anteil sorgen die Pop-Punks Good Charlotte und die Metal-Legenden Metallica, die damals unter anderem ihr neues Album St. Anger vorstellen.
Doch den Wettbewerb um das Rampenlicht gewinnen in Team-Arbeit drei Frauen: Madonna, Britney Spears und Christina Aguilera.

"Madonna muss man nicht ermutigen, über die Stränge zu schlagen“, berichtet Toffler 20 Jahre später in einem Rolling Stone-Interview.
"Das liegt in ihrer DNA. Wir haben ihr nur gesagt: 'Wir werden dir viel Platz geben. Es wird ein großer Moment sein.’ Außerdem haben wir über Gastauftritte gesprochen.“
Mehrere weibliche Gäste stehen zur Auswahl, zum Beispiel Jennifer Lopez.
Doch die arbeitet gerade an ihrer Rolle als Paulina in dem Film Darf ich bitten? (2004) und muss daher passen...

Die Wahl fällt schließlich auf Britney Spears und Christina Aguilera, die sich durch ihre gemeinsame Zeit im US-amerikanischen The All-New Mickey Mouse Club kennen, inzwischen beide Popstars sind und in den Medien gerne als Konkurrentinnen dargestellt werden.

Der Auftritt
Nachdem zwei Blumenmädchen ihr den Weg bereitet haben, ist zuerst Spears zu sehen, und steigt in den Anfang von Like A Virgin ein.
Wenig später erhält sie Unterstützung von Aguilera.
Beide tragen Brautkleider und es handelt sich bei der Bühnenshow offensichtlich um ein Hochzeitsszenario, angelehnt an das Musikvideo zu dem Madonna-Hit.
Fehlt bloß noch der Bräutigam.
Der beziehungsweise die kommt nach Like A Virgin: Per Fahrstuhl fährt Madonna in einem schwarzen Anzug auf die Bühne und steigt in ihren Hit Hollywood ein.
Britney Spears und Christina Aguilera werden zur Nebensache - allerdings nur für ein paar Minuten.
Denn die "Queen Of Pop" und ihre Gehilfinnen haben sich etwas ganz Besonderes überlegt... :smile)

Als der Auftritt der drei Damen etwa vier Minuten alt ist, kommt es zu einem Höhepunkt für die Geschichtsbücher: Madonna küsst Britney Spears auf den Mund. :oops:



Gleich danach bekommt auch Christina Aguilera einen Kuss...

"Ja, und?", mag man heute denken.
Doch zu Beginn der 2000er-Jahre sorgt die Show-Einlage für einen handfesten Skandal. :eek:
MTV zeigt unter anderem das erstaunte Gesicht von Sänger Justin Timberlake, dem damals frisch getrennten Ex-Partner von Britney Spears.
Das geschieht zulasten des Kusses zwischen Madonna und Aguilera, was Aguileras Team später noch bemängeln soll.
"Es war seltsam“, erzählt Aguilera 2018 in einem Interview. Sie habe am nächsten Tag die Zeitung aufgeschlagen und gedacht: "Oh, da bin ich wohl außen vor."

Wirklich alle reden über die Küsse der drei Frauen. Der anschließende Part von Rapperin Missy Elliott wird beinahe gänzlich vernachlässigt.
Die Aufregung zeigt, dass Themen wie Feminismus und Pride um die Jahrtausendwende noch längst nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.
Als Madonna und Spears ihren Kuss 19 Jahre später bei Spears’ Hochzeit mit Sam Asghari noch einmal wiederholen, sieht die Welt zum Glück schon anders aus.
Im Jahr 2022 berichtet kaum noch ein Medium über den Kuss zweier Frauen.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass Madonna, Britney Spears und Christina Aguilera mit ihrem Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2003 einen der Grundsteine für diese Entwicklung gelegt haben...

Madonna probt derzeit bereits fleißig für ihre Tour, die am 14. Oktober in London starten soll, nachdem sie wegen gesundheitlicher Probleme der 65-Jährigen verschoben worden war.
Ende Juni musste die Sängerin wegen einer schweren bakteriellen Infektion auf der Intensivstation behandelt werden.
Nun soll es ihr wieder viel besser gehen.

"Madonnas gesamte Tournee-Crew reist in der letzten Septemberwoche nach London, um in Brixton mit den Proben zu beginnen.
Sie erhalten außerdem einen Tag früher, am 13. Oktober, Zugang zur O2-Arena, um eine komplette Generalprobe vorzubereiten und durchzuführen"
, wird ein Insider zitiert.

Das Programm solle mit Blick auf Madonnas Gesundheit leicht verändert werden:
"Einige der Tanzeinlagen wurden für sie abgeschwächt, damit sie nicht so anstrengend sind.
Sie wird weiterhin eine großartige Show abliefern, aber das Hauptanliegen ihres Teams ist es, sicherzustellen, dass sie gesund ist und die Tour von Anfang bis Ende überstehen kann."


Und vielleicht bekommt sie ja dann auch den Support ihrer Freundin Britney Spears, mit der sie seit damals befreundet ist.

Madonna hoffe, Britney Spears für einen Bühnenauftritt zu gewinnen, will die Promi-Seite der "New York Post" erfahren haben.
"Madonna wollte ursprünglich, dass Britney sie dieses Jahr auf Tournee begleitet", verriet demnach ein namentlich nicht genannter Insider.
"Aufgrund ihrer Krankheit wurde alles verschoben, aber sie möchte trotzdem, dass Britney mit ihr beim Kia-Forum dabei ist."

In der Halle in Inglewood (Großraum Los Angeles) gibt Madonna im nächsten März fünf Konzerte, bei einem soll dann auch ihre jüngere Kollegin dabei sein.

Quellen: n-tv, uDiscover, Bild, Wikipedia
 

jorge86

Special Member
Registriert
21 Nov. 2009
Themen
0
Beiträge
356
Reaktionen
87
Schön, diese denkwürdige Showeinlage von damals hier nochmal als Roman zu lesen 😄
Das einzige, was damals nicht cool war, dass Chris Aguileras Part durch den Schnitt auf Timberlake quasi ausgeblendet wurde. Ich hoffe, dass X-tina, wie wir sie alle nannten, die Person oder Personen, die dafür verantwortlich waren, persönlich verprügelt hat und die außerdem mindestens ihren Job verloren haben. Der Plan war ja offenbar, dass Madonna nacheinander beide küsst. Weil aber irgendein Idiot nach dem ersten Kuss Timberlakes Reaktion gezeigt hat, sprach alle Welt danach nur über den Kuss zwischen Madonna und Britney. Das erwähnte Zitat von Christina 15 Jahre nach der Aktion zeigt, dass sie das offenbar sehr getroffen hat. Was ich absolut nachvollziehen kann und mir sehr leid tut für sie.
Madonna, Christina und Britney, ich mag euch alle drei und liebe euch für diese Aktion damals. Hoffe, es geht euch gut ❤️
 
Oben