Warnung auf offizieller Seite: "Truecrypt ist nicht sicher"

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
146
Die Betreiber des Verschlüsselungsprogramms Truecrypt warnen offenbar urplötzlich vor ihrer eigenen Software. Auf der Projektseite wird derzeit erklärt, wie man zu Bitlocker wechseln kann. Was dahinter steckt, ist noch unklar.


Auf der Internetseite des weitverbreiteten Verschlüsselungsprogramms Truecrypt ist plötzlich eine deutliche Warnung aufgetaucht. Gegenwärtig heißt es dort: "WARNUNG: Die Nutzung von Truecrypt ist unsicher, da nicht behobene Sicherheitslücken vorhanden sein können".
Es gibt nur eine Warnung. Danach folgt eine ausführliche Erklärung, wie Nutzer von Truecrypt zu Bitlocker – ein Festplattenverschlüsselungsprogramm von Microsoft – wechseln können. Weitere Erklärungen beziehungsweise Hintergründe gibt es nicht, lediglich am Textende die erneute Warnung, dass Truecrypt unsicher sei.
Derzeit ist noch vollkommen unklar, was es mit diesem Hinweis auf sich hat.
[...]

Eine andere Erklärung für die kryptische Warnung könnte ein Vorgehen von US-Behörden sein, dass dem ähnelt, mit dem der E-Mail-Anbieter Lavabit zur Schließung gezwungen worden war. Dort hatten die Behörden die Herausgabe privater Schlüssel verlangt und das schließlich vor Gericht durchgesetzt. Daraufhin hatte der Dienst seine Pforten geschlossen. Bei derartigen Maßnahmen werden die Diensteanbieter mit sogenannten National Security Lettern dazu verpflichtet, Stillschweigen zu bewahren.

Die ganze Meldung auf heise.de


Ich zitiere dazu mal einen auf jeden Fall bedenkenswerten Beitrag von Sasa87 aus dem Heise-Forum:

Man mag vermuten, was man möchte, aber am Ende ist jede mögliche
Erklärung einfach gruselig. Davon abgesehen, dass es sicherlich
alternativen gibt, fragt man sich doch wohl ewig, was da hinter
stecken wird.
Im moment passieren aber eine menge Dinge(nicht nur in unserer
kleinen komischen IT-Wolke) auf der Welt, die einfach nur noch ein
Gefühl erzeugen, dass einfach alles gradewegs auf etwas wirklich
mieses zusteuert. Überwachung hin oder her, die Welt steht entweder
vor großen Konflikten oder der Abkehr vieler hart erarbeiteter
Ideale.

Ohne irgendwelche geheimen Strippenzieher zu vermuten ist das wohl
die logische Konsequenz der Globalisierung. Leider müssen wir alle
uns diese Entwicklung mit zuschreiben. Denn durch Snowden wurde mir
an sich nur eines wirklich klar. Die "Feinde", die wir nicht einmal
betiteln können, sind nicht irgendwelche bösen Strippenzieher. In der
Regel stecken da Menschen hinter, die überzeugt sind das Richtige zu
tun. Falscher Idealismus kann sehr effektiv sein. Man möge sich nur
einige Prozessaufzeichnungen aus dem 2. Weltkrieg ansehen.
Familienväter werden zu Kindermördern mit den unglaublichsten
Erklärungen und der Überzeugung das richtige getan zu haben. In
Zeiten in denen schon Mittags das TV voll mit Szenarien von
Betrug/Misstrauen/Fremdenhass(explizit nicht auf Herkunft/Religion
beschränkt sondern bezogen auf alles, was anders ist) ist und man nur
noch Schreckensmeldungen präsentiert bekommt, ist die Frage: Wo soll
das Enden? Ernsthaft mal. Die Menschen waren immer schon grausam,
aber die Feindseeligkeit(Von der ich ehrlich gesagt auch immer öfter
gebrauch mache, wenn ich drüber nachdenke) der heutigen Zeit in
Kombination mit der Entwicklung der letzten 10 Jahre... Ich weiß
nicht. Ich kann nicht einmal genau benennen, was konkret im Moment
abgeht. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass viele
Verschwörungstheorien noch irgendwie die angenehmere Variante wären,
als das was auch immer grad Weltweit aufzieht....
 
Zuletzt bearbeitet:

nexnis

Durchstarter
Registriert
17 Mai 2009
Themen
0
Beiträge
76
Reaktionen
0
Leider kann man dem Kommentar des Heiseforenbenutzers nur wenig hinzufügen :eek:
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
142
Beiträge
5.751
Reaktionen
2.936
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wir leben in einem Rechtsstaat, die USA sind noch rechtsstaatlicher und die Ukraine ist jetzt auch ein solcher. Gegenteilige erfundene Tatsachen sind üble Propaganda von Lenin, Putin und Honecker.
Drei Viertel der Deutschen sind mit unserer Regierung zufrieden, Facebook ist unser Freund, die EU will unser aller Bestes und Google hilft uns weiter auf allen Wegen.
Wir haben jede Menge Casting- und Rateshows im Fernsehen. Dabei zu denken wäre nur hinderlich, das lassen wir jetzt bei BILD machen, ARD und ZDF wählen ganz sorgfältig aus, welche Informationen für uns schädlich sein könnten und die NSA ist der deutsche Ableger von "Jugend forscht".
Wir sind glückliche Bürger in einem glücklichen Land und träumen einer noch glücklicheren Zukunft entgegen.

n8t
 

nexnis

Durchstarter
Registriert
17 Mai 2009
Themen
0
Beiträge
76
Reaktionen
0
Comatron, irgendwo fehlen da Ironie-Tags, ich habe mir da mal welche hingedacht...
 

zool

Special Member
Registriert
23 Aug. 2009
Themen
248
Beiträge
1.032
Reaktionen
5.066
Peinlich, in den ganzen Jahren kam keiner auf die Idee das Programm zu überprüfen (weil open source, kostenlos und daher sicher?!) Halloooo Hintertürchen??? Jetzt erst nach dem NSA-Skandal kam man auf den Trichter... Es muss wirklich ein Euro-Netz her und einige neue Standards die nicht aus Übersee kommen.
 

beachkini

Ehrenmember
Registriert
29 Juli 2009
Themen
30.945
Beiträge
52.780
Reaktionen
1.498
hm, also ich schütze meine wichtigen daten dennoch weiterhin mit ruecrypt und hab nur auf meinem notebook auf bitlocker umgestellt. @buterfly hast du alternativorschlaege oder wie handhabst du es?
 
E

exilesr

Guest
hm, also ich schütze meine wichtigen daten dennoch weiterhin mit ruecrypt und hab nur auf meinem notebook auf bitlocker umgestellt. @buterfly hast du alternativorschlaege oder wie handhabst du es?


Deine Frage ist zwar schon ne Weile her, aber falls es wen interessiert:
VeraCrypt ist ne ganz gute Alternative. Ist ein Fork von Truecrypt und funktioniert ganz gut :)
 
Oben