Schneemangel: Biathlon-Weltcup in Oberhof abgesagt

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Frühlingshafte Temperaturen und kein Schnee: Die Bedingungen im thüringischen Oberhof sind alles andere als winterlich. Anfang Januar sollte hier eigentlich der Biathlon-Weltcup stattfinden. Der Weltverband sucht nun nach einer Alternative.

Quelle: Oberhof: Biathlon-Weltcup wegen milder Temperaturen abgesagt - SPIEGEL ONLINE

Na toll. Und da wird beim Klimagipfel um 2 Grad gerungen, dabei sind es im Grunde genommen 17 Grad zuviel :rolleyes: Am besten stellen sich die Athleten schonmal auf Inline-Skates und Wasserski um. Ich hoffe ja noch, dass Ruhpolding einspringen wird.
 

goraji

Special Member
Registriert
3 Sep. 2012
Themen
8
Beiträge
1.801
Reaktionen
2
Echt mies...Danke für die Info!!
 

Harry1982

V:I:P
Registriert
29 Aug. 2012
Themen
266
Beiträge
10.200
Reaktionen
563
Ich hab da ja keine Ahnung, aber könnte man sowas nicht auch ohne Schnee machen? Glaub es gibt doch auch Schanzenspringen ohne Schnee :confused:
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Ich weiss nicht wie weit die Technik da ist und wie man ohne Schnee oder gleichartigen Untergrund laufen oder springen kann. Beim Bobfahren ist das noch was anderes. Wenn es hart auf hart kommt müsste man es vielleicht sogar in ner Halle machen, wie zB in der Veltins-Arena in Herne-West
 

dante_23

V:I:P
Registriert
18 Apr. 2011
Themen
103
Beiträge
2.510
Reaktionen
1.864
hm.... in hochfilzen war es meiner meinung nach auch schon grenzwertig.
sehr, sehr schade, aber es ist nun einmal nicht zu ändern.

wenn man in eine schneereichere region ausweichen kann, passt es.
eventuell sogar sämtliche dt. austragungsorte in die kalten monate verlegen (ende januar/ februar)?
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
hm.... in hochfilzen war es meiner meinung nach auch schon grenzwertig.
sehr, sehr schade, aber es ist nun einmal nicht zu ändern.

wenn man in eine schneereichere region ausweichen kann, passt es.
eventuell sogar sämtliche dt. austragungsorte in die kalten monate verlegen (ende januar/ februar)?

Dezember ist ja eigentlich schon ein kalter Monat. Normalerweise.
 

dante_23

V:I:P
Registriert
18 Apr. 2011
Themen
103
Beiträge
2.510
Reaktionen
1.864
Dezember ist ja eigentlich schon ein kalter Monat. Normalerweise.
das stimmt, normal sollte es so sein. doch die letzten jahre waren warnung genug. die organisatoren müssen sich endlich den neuen bedingungen anpassen, sonst sehen wir in zukunft permanent solche verhältnisse, wie jetzt in hochfilzen.
für den zuschauer, und auch die athleten ist sowas nicht schön, ebenso wenig für die natur :(
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.404
Beiträge
48.158
Reaktionen
15.677
Ich hab da ja keine Ahnung, aber könnte man sowas nicht auch ohne Schnee machen? Glaub es gibt doch auch Schanzenspringen ohne Schnee :confused:

Wenn du eine gepflasterte oder geteerte Spur hast geht das mit Skirollern, wie beim Sommerbiathlon auf Gras wird es schlecht gehen dann müsste die ganze Loipe ja gewässert werden damit sie einen "Rutschfilm" haben zum gleiten. Beim Skispringen liegen dort Matten und der Kunstrasen wird gewässert. Die Anlaufspur besteht dort aus Keramik.
 

Harry1982

V:I:P
Registriert
29 Aug. 2012
Themen
266
Beiträge
10.200
Reaktionen
563
... wie beim Sommerbiathlon...

Sag ich doch :)

Und Dezember ist schon lange nicht mehr der kälteste Monat. Meist Mitte/Ende Januar und Anfang Februar. So wie dieses Jahr. Gestern noch Bilder geschaut. Dieses Jahr hatten wir am 6. Februar Schnee bei uns ;)
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
142
Beiträge
5.751
Reaktionen
2.935
Ich weiss nicht wie weit die Technik da ist und wie man ohne Schnee oder gleichartigen Untergrund laufen oder springen kann.

Man kann, darf aber nicht. Die IBU-Regeln fordern für den Weltcup Schnee in beliebiger Art und Skier. Ist ähnlich wie beim Skispringen, auch dort ist eine Schneeauflage Pflicht.
 
Oben