Tutorial - Die Suchfunktion (K)Ein Buch mit sieben Siegeln!

Stefan102

Ehrenmember
Registriert
1 Sep. 2010
Themen
3.142
Beiträge
8.196
Reaktionen
146
Hier mal in ein paar einfachen Schritten, wie man die Suchfunktion im Forum richtig bedient.

Angenommen, ich suche ein paparzzo Bild von Natalie Portman:

Auf der Forenübersicht ganz oben findet man den Link zur Suche. (1)
Klickt man dort einmal drauf, öffnet sich ein kleines Drop-Down-Menü.
Dort wählt man nun die "Erweiterte Suche" aus (2)


Nun gelangt man auf eine neue Seite, wo man die "Schlüsselwörter" eingeben kann.
In diesem Fall habe ich nicht einfach nur Natalie Portman eingegeben, sondern "Natalie Portman" (3)

Der Grund dafür ist ganz klar:
Gebe ich nur Natalie Portman ein, sucht das Forum nach Einträgen mit dem Namen Natalie UND Portman.
So könnte z.B. auch Natalie Avelon ausgegeben werden.
Gebe ich allerdings "Natalie Portman" ein, wird eben nur nach Natalie Portman gesucht und nicht nach anderen Natalies, oder Portmans.

Da ich nur in den Themen-Titeln suchen möchte, wo die Suchwörter "Natalie Portman" drin vorkommen, lasse ich eben auch nur die Titel durchsuchen. (4)


Es sollte nach einem paparazzo Bild gesucht werden, also spezifizieren wir die Suche noch weiter, indem auf der Suchseite, rechts noch "Internationale Stars: Paparazzi & Oops ..." auswählen. (5)


Nun spuckt die Suche alle paparazzo Bilder mit Natalie Portman aus.

Das Ganze lässt sich natürlich noch weiter verfeinern:
Möchte ich z.B. Candis von Natalie in New York haben, gebe ich bei den Schlüsselwörtern nach "Natalie Portman" noch New York ein (6)


Und das Ergebnis ist dann genauso, wie gewünscht:


--------
Dies lässt sich natürlich auch auf Fotoshootings anweden, wie z.B.
"Natalie Portman" Mark Abrahams
In diesem Fall muss eben auf der Suchseite rechts "Internationale Stars: Photoshootings" ausgewählt werden.

Gleiches gilt dann für öffentliche Auftritte usw usw.

Übrigends: Das funktioniert nicht nur mit Natalie Portman so ;) :D

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter!
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
497
schön gemacht vielen dank!:thumbup:

um das noch ein wenig zu erweitern ist bei uns im forum die boolsche suche aktiviert:

Die sogenannte Bool'sche Logik erlaubt es, Suchmaschinen exakt mitzuteilen, wie ihre Suchbegriffe in der Suche verwendet werden sollen. Sie verwendet etwa die Operatoren AND (und), OR (oder) und NOT (nicht), um die Suchbegriffe zu kombinieren.

was für dein bsp. oben dann so aussehen könnte "Natalie Portman" AND "New York"

lg,
katzun
 

Stefan102

Ehrenmember
Registriert
1 Sep. 2010
Themen
3.142
Beiträge
8.196
Reaktionen
146
Danke Dir für die Erweiterung Katzun :)
 

Bauerdot

Durchstarter
Registriert
23 Mai 2013
Themen
1
Beiträge
30
Reaktionen
0
Danke für das hilfreiche Tutorial.
Gebe ich nur Natalie Portman ein, sucht das Forum nach Einträgen mit dem Namen Natalie UND Portman.
So könnte z.B. auch Natalie Avelon ausgegeben werden.
Gebe ich allerdings "Natalie Portman" ein, wird eben nur nach Natalie Portman gesucht und nicht nach anderen Natalies, oder Portmans.


Anmerken möchte ich nur, dass das rote UND korrekterweise ODER lauten müsste, wobei du es umgangssprachlich sehr verständlich beschrieben hast.
 

data.echo

Durchstarter
Registriert
5 Juli 2015
Themen
0
Beiträge
21
Reaktionen
0
Erinnere mich dunkel an den Informatikunterricht: and, or, nand, exor Logikgatter ... lang ists her
 

IdFfAjHd09

Durchstarter
Registriert
24 Aug. 2015
Themen
0
Beiträge
23
Reaktionen
0
Jetzt wird mir einiges klar ;) Danke für die Erklärungen!
 
Oben