Hardware zusammenstellung....

Storm_Animal

Special Member
Registriert
3 Okt. 2009
Themen
82
Beiträge
1.168
Reaktionen
43
Hallo zusammen, Ich hoffe Ich bin hier richtig :eek:

Ich hab mir gerade bei Atelco einen Computer zusammengestellt.

Jetzt wollte Ich gerne mal eure Meinung hören was daran gut oder schlecht ist.

Dies ist mein erster selberstellter PC, deshalb nicht so streng sein ;-)



Wie ist das mit der Onboard Grafikkarte ?

Kann man die nehmen oder ist eine externe doch besser ??

Vielen Dank im voraus
 

Harry1982

V:I:P
Registriert
29 Aug. 2012
Themen
266
Beiträge
10.200
Reaktionen
563
Also von OnBoard Grafik halte ich persönlich nix. Würde da immer zu einer extra Graka tendieren.
Bei so einem teuren und wahrscheinlich schnellem Prozessor wird eventuell die Graka das System ausbremsen.

Und würde bei entsprechendem Budget auf jedenfall eine SSD nehmen. Hab bei mir eine drin auf der Win7 drauf ist.
Der PC fährt jetzt schneller hoch als sein Schatten ;)
 

mofaracer09

Durchstarter
Registriert
5 Sep. 2010
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
0
Beim Arbeitsspeicher würde ich persönlich Kingston Hyper X empfehlen. Externe Grafikkarte zu empfehlen. Kommt aber natürlich aufs Budget an.
 

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
883
Anhand der verfügbaren Informationen folgende Hinweise:

Das der Prozessor von Intel ist, ist schon mal gut! :thumbup:
Da dieser jedoch noch nicht über die Iris/- Pro-Grafikeinheit verfügt rate ich zu einer separaten Grafikkarte! Es sei denn du willst ausschließlich Office-Andwendungen laufen lassen, im Internet surfen oder im Einmonitor-Betrieb Videos (max. HD) abspielen.

Zu weniger als 8 GB-Arbeitsspeicher würde ich auf keinen Fall raten, daher sind 16 GB auch vertretbar.

Wie Harry bereits sagte, wäre eine SSD (mind. 128 GB) als Systemfestplatte neben einer großen HDD eine Überlegung wert.
Würde das System nochmal deutlich beschleunigen.
 

blackFFM

Special Member
Registriert
10 Apr. 2013
Themen
1
Beiträge
767
Reaktionen
69
Bei solch einem System mit diesem Prozessor wirkt es irgendwie seltsam, wenn man keine vernünftige Grafikkarte hat.
Wenn das Budged es nicht erlaubt hat man von einem guten i5 und einer soliden GraKa evtl. mehr.

SSD ist Pflicht, die 1TB-HDD würde ich deshalb ganz weglassen. Zu wenig Kapazität und zu langsam.
 

CukeSpookem

Special Member
Registriert
28 Okt. 2011
Themen
109
Beiträge
837
Reaktionen
29
Die Hardwarekonfiguration richtet sich in sehr hohem Maße nach dem Verwendungszweck des Rechners. Bei genaueren Angaben kann man auch bessere Empfehlungen geben. Wenn du anmerken würdest, wieviel du dafür ausgeben willst, hilft das ebenfalls weiter.
Wie hier schon erwähnt, ist eine SSD für das Betriebssystem besser. Das muss kein teures Riesenteil sein, Daten und Spiele können auf eine weitere Platte mit 1 bis 2 TB ausgelagert werden. Das hat außerdem den Vorteil, dass bei Ausfall der SSD fast alles erhalten bleibt. Den RAM kann ich empfehlen, aber 8 GB Arbeitsspeicher reichen aus, wenn du nicht gerade mit Videoschnitt oder CAD arbeitest. Die meisten Spiele und Programme brauchen zwischen 3 und 5 GB inklusive Betriebssystem, mehr als 6 waren bei mir noch nie belegt. Das eingesparte Geld wäre bei einer Gafikkarte besser aufgehoben. Die richtet sich danach, welche Spiele in welcher Qualität erwartet werden. Für 150 bis 200 € bekommt man schon sehr gute Karten.
 

moppen

Active Member
Registriert
10 Nov. 2011
Themen
169
Beiträge
192
Reaktionen
11

blackFFM

Special Member
Registriert
10 Apr. 2013
Themen
1
Beiträge
767
Reaktionen
69



Eine HDD als Systemplatte zu empfehlen halte ich für nicht zeitgemäß. Die bremst nur aus. Wäre hilfreich, wenn der Threadersteller noch angeben würde wie er seinen PC einsetzten will.

Wie meine Vorredner schon sagten, reichen auch 8GB RAM. Mehr kann man später noch nachrüsten.

Der i7 ist wahrscheinlich unnötig. Dann eher einen i5 4690K oder i5 4670K und eine anständige Grafikkarte.
 

calle123

Durchstarter
Registriert
11 Aug. 2012
Themen
1
Beiträge
35
Reaktionen
0
Eine alternative als Prozessor wäre der Xeon . Genauso schnell wie der i7, lässt sich nur nicht übertakten, was du, ausgehend von deinem Board, eh nicht vor hast. Meiner Meinung mach gibt es keinen Prozessor mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
8GB Ram sollten genügen und eine SSD ist dringend zu empfehlen, die Crucial ist sehr zu empfehlen.

Wenn du eine ausführlichere Beratung suchst, schlage ich vor, dich in einem Hardware-Forum (PCGH o.ä.) anmeldest.
 
Oben