Tutorial - Gif erstellen mit Gimp

Backed

Active Member
Registriert
14 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
219
Reaktionen
17
Da ich bereits gefragt wurde wie man nun ein Gif-Bild erstellt, werde ich euch kurz beschreiben wie Ihr ganz einfach mit dem Freeware Tool Gimp dies machen könnt.

Meine Gimp-Version läuft unter Mac OsX 10.8. Gimp gibt es für Windows ebenfals, aber nur als "unfertige" Version die noch nicht Stabil läuft. Ich werde die nächsten Tage noch ein Tutorial über eine andere Software machen die nur unter Windows läuft, aber stabil! Wenn jemand Linux nutzer ist, schreib mir doch eine PN dann kann ich dir ein paar Programme empfehlen! :thumbup:

Als erstes ladet Ihr euch die aktuelle Version von Gimp Gimp Mirrors

Nach erfolgreicher Installation öffnet ihr Gimp und ladet das erste Bild. Mit diesem Bild wird euer fertiges Gif starten.
Als nächstes braucht ihr die folgenden Bilder. Diese öffnet ihr nun als Ebenen. Einfacher ist es wenn ihr sie direkt aus dem Ordner per Drag & Drop in den Ebenen Folder zieht. (Siehe Bild 1)



Nun könnt ihr nochmal überprüfen ob die Reihenfolge eurer Bilder richtig ist.

Über den Menüpunkt Datei -> Exportieren wählt ihr nun euren Speicherort. In der oberen Leiste könnt ihr den Namen und das Format ändern. (WICHTIG: Datei muss auf .gif enden z.B: Beispiel.gif )
Wenn ihr das gemacht habt erscheint folgendes Fenster:



Hier setzt Ihr den Hacken bei "Als Animation".
Unter "Pause zwischen Einzelbildern" wird die Anzeigedauer des Bildes bestimmt. So könnt Ihr ganz einfach ein SlowMotion Gif erstellen.

Als letztes drückt Ihr den Button "Exportieren". (ACHTUNG: Bei großen Bilddateien kann es den Anschein haben, dass das Programm abgestürzt ist. Dies ist nicht der Fall, es kann gut und gerne mal 3 - 8 Minuten dauern!)


Hoffe es hilft euch. Bei Fragen einfach Posten!

Grüße,

Backed
 

blazes

Special Member
Registriert
15 Dez. 2012
Themen
2.007
Beiträge
3.825
Reaktionen
3.667
Dankeschön. Kurz und bündig, - so wie eine Anleitung sein sollte.

Funktioniert auch 1:1 mit Gimp 2.8.4, die unter Windows 7 sehr stabil läuft.
 

huso

Durchstarter
Registriert
25 März 2015
Themen
0
Beiträge
37
Reaktionen
0
wenn man aus einem video ein gif erstellen möchte verwende ich immer instagiffer geht schneller.
sonst photoshop :)
 

Timme1

Neuling
Registriert
13 Mai 2015
Themen
0
Beiträge
4
Reaktionen
0
vielen dank für das tutorial funktioniert perfekt :thx::thumbup:
 

Anja96

Durchstarter
Registriert
22 Mai 2015
Themen
1
Beiträge
40
Reaktionen
0
Super gut...werde ich ausprobieren.
Vielen Dank.
 

data.echo

Durchstarter
Registriert
5 Juli 2015
Themen
0
Beiträge
21
Reaktionen
0
Konnte auch als langjähriger Gimp-Nutzer unter Linux noch das eine oder andere lernen!
 
Oben