Blatter erklärt seinen Rücktritt

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.404
Beiträge
48.160
Reaktionen
15.690
Fifa-Boss zieht Konsequenzen aus Korruptions-Skandal | Blatter erklärt
seinen Rücktritt


02.06.2015 - 18:59 Uhr
Das ist der Fußball-Hammer! Sepp Blatter (79) schmeißt hin, tritt als Präsident der Fifa zurück!
Verhaftete Funktionäre, Schmiergelder, Strafverfahren – der Fifa-Sumpf. Jetzt hat Sonnenkönig Blatter die Konsequenzen gezogen. Nach 17 Jahren an der Spitze des Weltfußballverbandes tritt er zurück.
Um 18.44 Uhr tritt Blatter im Fifa-Hauptquartier vor die Presse. Und lässt die Bombe platzen. Blatter wirkt angegriffen, spricht französisch.
Blatter: „Ich habe über meine Präsidentschaft ernsthaft nachgedacht. Über die wunderschöne Zeit bei der Fifa. Ich liebe die Fifa mehr als alles andere. Ich habe mich entschieden, zurückzutreten!“

Und weiter: „Wir müssen große Reformen einleiten. Schon jetzt müssen wir die Reformen weiter vorantreiben. Wir haben leider keine Kontrolle über die weiteren Fifa-Exekutivmitglieder, aber wir haben eine Verantwortung. Ich habe stark für die Veränderungen gekämpft, aber ich kann das nicht alleine tun. Es braucht neuen Wind für diese Maßnahmen.“

Rumms - der Blatter-Rücktritt um 18.46. Seine Rücktritts-Rede dauert genau zwei Minuten.
Blatter: „Wir brauchen jetzt Zeit, den bestmöglichen Kandidaten für dieses Amt zu finden.“ Blatter war seit 1975 bei der Fifa
Die Fifa wird einen außerordentlichen Kongress einberufen, um einen Blatter-Nachfolger zu finden. Der nächste planmäßige Kongress sollte eigentlich am 20. Mai 2016 in Mexiko-Stadt steigen.
Viel zu spät. Die Fifa will schnellstmöglich einen neuen Termin finden, um einen Präsidenten zu wählen. Der Kongress soll zwischen Dezember 2015 und März 2016 stattfinden.
Bis dahin übernimmt der Italo-Schweizer Domenico Scala (50) als Interims-Boss die Geschicke des Weltfußballverbandes. Scala: „Die Entscheidung Blatters verdient höchsten Respekt, diesen Schritt hat er für den Fußball und für die Fifa getan.“

Scala ist Chef der Fifa-Compliance-Kommission, leitet die interne Finanzaufsicht der Fifa. Scala: „Wir müssen das Fundament der Fifa ändern. Wir werden nun die Voraussetzungen für die Neuwahlen knüpfen.“
Und weiter: „Die Kandidaten müssen dann ihr Programm präsentieren. Das kann von Dezember diesen Jahres bis März nächsten Jahres dauern. Es ist schwierig, in dieser Zeit Reformen voranzutreiben, aber das ist jetzt unsere Aufgabe. Viele dieser Vorschläge wurden von Mitgliedern verhindert. Viele dieser Vorgänge in diesem Skandal wurden von Individuen begangen. Diese Skandale dürfen nicht weiter auf Kosten des Fußballs stattfinden.“
Scala wurde in Basel geboren, hat Wirtschaftsstudium mit der Spezialisierung Corporate Finance abgeschlossen. Scala ist verheiratet, hat zwei Kinder.

Quelle: Bild.de
 

Padderson

Super V:I:P
Registriert
19 Dez. 2010
Themen
155
Beiträge
41.814
Reaktionen
3.531
kriegt es jetzt doch kalte Füße?!:)
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
12.958
Beiträge
54.997
Reaktionen
126.991
Wow das ist der Hammer aber kommt meiner Meinung nach zu spät,er hat sich seinen Ruf für alle Zeit ruiniert.....
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Aber erstmal schön vorher wiederwählen lassen :rolleyes:
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
Wahrscheinlich hat im wer erzählt das er bei seiner Ankunft in Kanada sofort verhaftet würde...happy010
 

krawutz

V:I:P
Registriert
8 Jan. 2008
Themen
2.240
Beiträge
5.822
Reaktionen
3.017
Da behaupte noch einer, die US-Justiz hätte keine guten Seiten. :D
Als Nachfolgerin sollte Heidi Klum gewählt werden. Da würden zumindest die Vergabeverfahren lustiger, wenn auch nicht transparenter. :)
 

zool

Special Member
Registriert
23 Aug. 2009
Themen
248
Beiträge
1.032
Reaktionen
5.066
Tja, was keiner in Europa hinbekommt schaffen die Amerikaner wieder, peinlich peinlich! Das ist längst überfällig gewesen!
 

dörty

Special Member
Registriert
8 Sep. 2009
Themen
0
Beiträge
6.036
Reaktionen
17
Aber erstmal schön vorher wiederwählen lassen :rolleyes:
So kann er noch 1/2 Jahr im Amt bleiben und einige Sachen vertuschen. Wenn er sich nicht hätte wiederwählen lassen, hätte er nicht kontrollieren können, was schnell an die Öffentlichkeit kommt.
Übrigens sollten das FBI nicht nur bei den Wahlen zum Austragungsort auf Katar und Rußland beschränken sondern auch mal nach der WM-Vergabe 2006 und 1994 schauen.
Da sind die Afrikaner als Austräger kurzfristig überboten worden.
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Deutschland hat seine WM auch nicht nur für Weißbier und Weißwürste bekommen. Bei jeder Vergabe für ein Großereignis fließt Geld oder sonstige Annehmlichkeiten im Hintergrund!

Es wird sich ein anderer Pate für diese Mafiaorganisation FIFA finden lassen.
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
142
Beiträge
5.751
Reaktionen
2.937
Bis kurz vor der Wahl haben alle die Füße relativ ruhig gehalten.
Warum jetzt diese Aufregung ?
Und : Die FIFA macht nichts, was nicht auch in der Wirtschaft weit verbreitet wäre und dort hält sich die Aufregung in extrem engen Grenzen.
 

Marco2

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Sep. 2009
Themen
4.559
Beiträge
41.087
Reaktionen
41.238
Deutschland hat seine WM auch nicht nur für Weißbier und Weißwürste bekommen. Bei jeder Vergabe für ein Großereignis fließt Geld oder sonstige Annehmlichkeiten im Hintergrund!

Es wird sich ein anderer Pate für diese Mafiaorganisation FIFA finden lassen.

Herr Beckenbauer lässt grüssen !!!:D:D
 

Schildy72

Durchstarter
Registriert
14 Aug. 2011
Themen
0
Beiträge
44
Reaktionen
0
Der Nachweis steht aus, dass sich danach etwas ändert.
 
Oben