DFL-Sicherheitskonzept in allen Punkten verabschiedet

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
883
"Große Mehrheit" für umstrittenes Papier

DFL-Sicherheitskonzept in allen Punkten verabschiedet

Die Entscheidung ist gefallen - für das umstrittene Sicherheitskonzept der DFL. Am Mittwoch stimmte die Mehrheit der deutschen Erst- und Zweitligisten auf der DFL-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main für das Papier, das zahlreiche Fans ablehnen.

"Mit großer Mehrheit" sei das Papier von den 36 DFL-Klubs in allen 16 Punkten verabschiedet worden, verkündete Liga-Chef Reinhard Rauball auf der Pressekonferenz in Frankfurt. "Egal, ob Sitzplatz oder Stehplatz, schweigend oder nicht schweigend, Teilnehmer einer Fan-Demonstration oder Besucher des Familienblocks: Wir können allen Fans versichern, dass die heutigen Beschlüsse die Fußball-Kultur in Deutschland nicht gefährden."

Vielmehr würden die Beschlüsse dabei helfen, "die Fußball-Kultur zu schützen", so Rauball. "Die angedrohten Eingriffe, die bis zur Abschaffung der Stehplätze reichten, sind damit vom Tisch." Die DFL sei weit davon entfernt, die Verabschiedung des Konzepts "als Triumph zu feiern". Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sagte: "Wir haben uns von den Fans nicht entfernt, es scheint nur in der Kommunikation etwas schiefgelaufen zu sein." Der Antrag, die Abstimmung zu vertagen, wurde mit 31:5 Stimmen abgelehnt, teilte Rauball mit.

Die Anträge, die die Richtlinien des DFB betreffen, müssen vom DFB-Präsidium bei seiner Sitzung am 25. Januar noch abgesegnet werden. Dabei könne es jedoch nur noch zu "unwesentlichen inhaltlichen Anpassungen" kommen, erklärte die DFL.

„Das ist kein Beschluss gegen die Fans, sondern ein Beschluss für den Fußball der Zukunft.“
Liga-Chef Reinhard Rauball

Vor dem Sheraton Hotel, in dem die DFL-Mitgliederversammlung stattfand, protestierten mehrere hunderte Fans friedlich. Rauball versprach: "Wir werden den Dialog weiter verbessern, das liegt klar im Vordergrund."

Kritik riefen vor allem die beiden Papier-Punkte hervor, die die Verschärfung der Einlasskontrollen sowie die Festlegung der Risikospiele und Ticketkontingente betreffen. Demnach kann das Ticketkontingent für die Gäste-Anhänger (bisher mindestens zehn Prozent der Stadionkapazität) "bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahefällen und bei besonderer Gefahrnlage" reduziert werden. "Die Festlegung, dass ein Spiel mit erhöhtem Risiko gegeben ist, obliegt in erster Linie dem Heimverein", heißt es in Antrag elf. Viele Fans befürchten dadurch Willkür.

Wie Rauball auf der Pressekonferenz bekannt gab, sei der Punkt in einem Änderungsantrag angepasst worden. Demnach könne die Reduzierung von Eintrittskarten "nicht willkürlich sein, ein betroffener Heimverein müsse die Einschränkung gegenüber DFB und DFL rechtzeitig begründen.

„Ich gehe davon aus, dass es neue Proteste geben wird.“
Philipp Markhardt, Sprecher der Organisation "Pro Fans"

Wie bewerten die Fans das Ergebnis von Frankfurt? "Das Ergebnis ist sehr unschön", sagte Philipp Markhardt, Sprecher der Organisation "Pro Fans" und der Aktion "12:12 - Ohne Stimme keine Stimmung", dem SID. "Ich gehe davon aus, dass es neue Proteste geben wird. Das wurde auch am Mittwoch in Frankfurt von den rund 1000 Fans, die vor Ort waren, schon diskutiert."

Das DFL-Konzept "Sicheres Stadionerlebnis" war in den vergangenen Wochen überarbeitet worden, nachdem die erste Version im Oktober auch bei den Profiklubs zum Teil heftigen Widerstand hervorgerufen hatte.

Bereits vorab hatte Michael Gabriel, der Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte, unabhängig vom Ergebnis in Frankfurt erklärt: "Entscheiden wird sich ohnehin alles damit, wie die Fans in Zukunft behandelt werden. Am wichtigsten ist das Verhältnis zwischen dem jeweiligen Klub und seinen Fans. Dort muss man sich die Mühe machen, gemeinsam gegen die negativen Entwicklungen vorzugehen."

Quelle: DFL-Sicherheitskonzept in allen Punkten verabschiedet - Bundesliga - kicker online
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Bessere Kontrollen sind genau das Richtige. Im Fußball treffen tausende verschiedene Menschen aufeinander. Das ist genauso wie auf nem Flughafen oder anderen Massenveranstaltungen. Solche Maßnahmen müssen jetzt sein, anders kann man auf bestimmte Krawallmacher nicht reagieren
 

hulep

Durchstarter
Registriert
3 Okt. 2012
Themen
0
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wieder einmal ist leider die traurige Konsequenz, dass die große Masse darunter leiden muss weil sich einige wenige einfach nicht zivilisiert verhalten können. Schade eigentlich !
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Ich bin für massiv verschärfte Kontrollen und Videoüberwachungen! Sicherlich sind die Hooligans eine vergleichsweise geringe Minderheit aber sie sind es eben halt auch die diese Probleme machen. Man sollte die Vereine verpflichten ihre Geldstrafen an diese Gewalttäter weiterzugeben wenn diese z.B. per Videoüberwachung überführt werden. Und wenn sie sich vermummen dann sollte der Fanclub (diese "Spezialisten" und deren Vereinigungen sind bekannt!) der hinter ihnen steht dafür belangt werden. Es geht leider nicht mehr anders! Vielleicht hilft nur noch ein massiver Griff in die eigene Geldbörse um diese Chaoten zur Räson zu bringen!

Ich bin jahrelang zu den Heimspielen meines Heimatvereins (Chemnitzer FC) gegangen aber irgendwann wurde die Stimmung im Stadion (sowohl von einem Teil der eigenen "Fans" als auch von angereisten Hohlkörpern) immer gereizter und aggressiver. Es hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht und man ist teils 15 Minuten vor Spielende schon gegangen um den Tumulten nach dem Spielende zu entgehen. Gerade wenn man mit Kinder (in meinem Fall mit meinen Neffen) ein Fußballspiel besucht, will man nicht in so eine Lage geraten! Und so geht es sicher auch vielen anderen in allen Teilen der Republik. Das geht ja auch teils bis in die Amateur;- und Jugendligen!

Diese Hooligans haben doch auch kein Interesse an einem Dialog mit den Verbänden, der Polizei und der Politik. Denen geht es nur um ihre kranke Gewalt, da kann man mir erzählen was man will!
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
An diesem Wochenende war in einigen Stadien quer durch die Republik und in unterschiedlichen Ligen die Rufe "Ultras raus" von einem Teil der Fans durchaus laut zu vernehmen!

Ich hoffe das sich die große Mehrheit der normalen/friedlichen Fans vermehrt zu Wort melden und sich eindeutiger von Krawallmachern distanzieren. Das war leider bisher nicht der Fall.

Denn es sind eben die Ultras und Hooligans die für diese Probleme und Auswirkungen verantwortlich sind. Und NICHT die Politik, die Polizei und schon gar nicht die Vereine und deren friedliche Fans!
 

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
883
Chamser81, du sprichst mir aus der Seele!

Die "normalen/wahren" Fans sollten, im Gegensatz zu den idiotischen Chaoten, von den beschlossenen Verschärfungen kaum betroffen sein.

Ich fand es schade das sich bei den letzten Spielen die Fans durch ihr 12:12 min-Schweigen mit den eigentlichen Schuldigen solidarisiert haben.
 

eis

Special Member
Registriert
11 Jan. 2012
Themen
59
Beiträge
1.466
Reaktionen
0
Wenn ich im Stadion bin möchte ich uneingeschränkt Fußball schauen und mich nicht noch um meine Sicherheit fürchten müssen. Ich habe auch keinen Bock mir überlegen zu müssen wann und auf welchem Weg ich zum oder vom Stadion weg komme damit ich nicht zwischen die Fronten der "Krawallmacher" gerade. Ich hasse nichts mehr als Angst um meine Gesundheit und die meiner Begleiter(in). Somit bin ich für alle Maßnahmen die der Gewalt, in welcher Form auch immer, ein ENDE setzen.
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.134
Beiträge
28.319
Reaktionen
4.196
dachte, das ist eine Sportveranstaltung, bei dem um einen sportlichen Wettbewerb geht ......
und dem Spaß, den zu sehen ......

davon sind einige wohl weit entfernt naja

aber die Rhetorik der "Chefs" ist auch nicht immer gerade der feine Stil :D
 

Tissa

Durchstarter
Registriert
9 Aug. 2012
Themen
0
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich finds richtig so, gehe allerdings auch nicht so oft ins Stadion
 
Oben