Kimis neues Arbeitsgerät

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
Lotus stellt den neuen Renner vor
28.01.2013, 22:04 Uhr | sid, t-online.de, dpa

In der Endabrechnung der erste, wenn es um das neue Arbeitsgerät für 2013 geht, lässt Sebastian Vettel anderen den Vortritt. Als erstes Team stellte Lotus seinen neuen Rennwagen vor. Bereits vor der Eröffnung des Präsentationsreigens richtete der Rennstall die erste Kampfansage an die Konkurrenz. "Im vergangenen Jahr haben wir im Sommer ein bisschen Boden verloren, aber wir wissen wo und warum das passiert ist. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt", sagte Teamchef Eric Boullier.

Sein Starpilot Kimi Räikkönen kam gleich im ersten Comeback-Jahr auf den dritten WM-Platz. Zusammen mit seinem französischen Kollegen Romain Grosjean enthüllte er in der Lotus-Fabrik im englischen Enstone nahe Oxford den Boliden mit dem Namen E21. "Wir haben in diesen Wagen eine Menge reingesteckt, es wird ein aufregendes Auto sein", sagte Technikchef James Allison. Raikkönen meinte: "Ich bin den E21 noch nicht gefahren, daher ist es schwer zu sagen, was in der neuen Saison möglich ist. Aber ich werde mit dem ganzen Team daran arbeiten, das Auto so stark wie möglich zu machen."

Hakennase ist geblieben
Die Weltöffentlichkeit konnte die Präsentation auf dem You-Tube-Kanal des Teams live verfolgen. Viele Veränderungen gegenüber 2012 konnte sie aber nicht bestaunen. Der Bolide gleicht in großen Teilen seinem Vorgänger. "Auf der Grundlage des erfolgreichen Vorgänger-Modells haben wir versucht, ein schnelleres und effizienteres Auto zu entwickeln", sagte Allison.
Etwas mehr roter Lack ist zu sehen. Die Hakennase hat das Auto aber behalten. In diesem Jahr hat der Motorsport-Verband die Verwendung einer Blende erlaubt, um die Autos optisch schöner zu machen. Beim Lotus wird sie jedoch offenbar nicht eingesetzt.


 
Oben