Zensur bzw. Index

5799stefan

Durchstarter
Registriert
14 Sep. 2014
Themen
3
Beiträge
79
Reaktionen
0
Also ich finde es schon zum Kotzen, das soviel zensiert wird. Egal ob Spiele oder Filme überall wird die Schere angesetzt oder es landet auf dem Index.

Habe mir gestern mal wieder ein Spiel aus Österreich bestellt, weil es in Deutschland auf dem Index ist.

Natürlich sollen Kinder und Jugendliche geschützt werden, aber der erwachsene Steuerzahler sollte nicht bevormundet werden.
 

Celebbo

Special Member
Registriert
2 Nov. 2010
Themen
0
Beiträge
563
Reaktionen
3
Zensur ist in Deutschland verboten, und wird auch nicht durchgeführt, da diese Verfassungswiedrig ist. Unter dem Deckmantel des Jugendschutzes wird allerdings häufig die Kunstfreiheit beschnitten.

Ich halte dies zwar auch für ein gravierendes Problem, allerdings sollte dieses nicht mit Zensur gleichgesetzt werden. Diese Unterscheidung ist fundamental, vor allem wenn man eine sachliche Diskussion dazu führen möchte.
 

goraji

Special Member
Registriert
3 Sep. 2012
Themen
8
Beiträge
1.801
Reaktionen
2
Das fuxxt mich schon seit VHS-Zeiten, aber ich denke nicht, dass sich hier bei uns was ändern wird...zum Glück gibt es Österreich oder die zahlreichen Filmbörsen hier bei uns....
 

dianelized20

Ehrenmember
Registriert
9 Feb. 2012
Themen
2.380
Beiträge
13.321
Reaktionen
415
Thema ist so alt wie die FSK selber, ich sag mal es ist schon etwas besser geworden mit dem Schneiden.
Und dank des Internets kann man sich informieren, was geschnitten ist und was nicht. Und bestellen im Ausland ist auch nicht mehr das große Problem
Wer nah an Österreich oder Holland (wie ich) wohnt, kann auch alles uncut bekommen :D
 

tywin10

Special Member
Registriert
8 März 2015
Themen
179
Beiträge
442
Reaktionen
22
Zensur ist in Deutschland verboten, und wird auch nicht durchgeführt, da diese Verfassungswiedrig ist. Unter dem Deckmantel des Jugendschutzes wird allerdings häufig die Kunstfreiheit beschnitten.

Ich halte dies zwar auch für ein gravierendes Problem, allerdings sollte dieses nicht mit Zensur gleichgesetzt werden. Diese Unterscheidung ist fundamental, vor allem wenn man eine sachliche Diskussion dazu führen möchte.


Genau diese Denkweise ist das Problem. Es mag zwar nur Zensur "Light" sein,
trotzdem ist es im Kern dasselbe: Irgendjemand oder irgendwas kontrolliert was wie
veröffentlicht wird. Und da selbst Medien ohne Jugendfreigabe beschnitten werden,
hat das nichts mit Jugenschutz zu tun, sondern bevormundung Erwachsener von
Seiten des Staates.
 
Oben